Drucken

 

Hier finden Sie wichtige oder interessante Links für (niedergelassene) Ärzte

ICD Browser

der KBV. Gut zur Diagnosen- bzw. ICD-Suche.
Deutsches Ärzteblatt  Aktuelle medizinische Nachrichten
Medizinische Abkürzungen  
Medscape amerikanische Internetportal für Mediziner, mit deutschem Ableger
US National Library of Medicine mit PubMed und Medline, amerikanisch.
Google Übersetzer online-Übersetzung ganzer Sätze, eventuell auch in der Sprechstunde einsetzbar (Flüchtling, kein Deutsch, kein Englisch)

 

CME-Fortbildungen

Durch das Antikorruptionsgesetz wird es schwierig, mit Fortbildungsveranstaltungen seine CME-Punkte zusammen zu bekommen. Zum Glück gibt es Webseiten mit zertifizierten Fortbildungen. Teilweise sind auch diese Webseiten pharmagesponsert, bisher aber wohl nicht vom Antikorruptionsgesetz betroffen.

Kursübersicht - SpringerMedizin Das Angebot ist eigentlich kostenpflichtig; man kann sich aber anmelden und dann für 30 Tage kostenlos testen und CME-Punkte sammeln.
Deutsches Ärzteblatt CME: Fortbildung Da man als Arzt zwangsweise das Ärzteblatt bekommt, kann man die im Ärzteblatt abgedruckten Fortbildungen hier eingeben und CME-Punkte sammeln.
Schattauer CME: Startseite CME-Angebot des Schattauer-Verlags, überwiegend kostenfrei. Kostenpflichtige Fortbildungen werden als solche gekennzeichnet.
cme-kurs.de Online-Portal des CME-Verlages, Pharma-gesponsert, kostenlos.
Thieme CME CME-Angebot des Thieme-Verlags, kostenlos.
Allgemeinarzt Online CME-Webseite der Zeitschrift "Der Allgemeinarzt", kostenlos, nicht nur für Allgemeinärzte.
OmniaMed CME-Webseite von Omniamed mit Live-Vorträgen, Online-Fortbildungen und Institut, kostenlos, Pharma-gesponsert.
Fortbildungsportal der KBV: erreichbar über KV-Safenet oder über das Login bei Ihrer KV. Kostenlos.